Basic (Samstag+Sonntag) Gesangskurs/ Gesangsunterricht/ Gesangsworkshop

Alte Turnhalle

mehr zu diesem Kurs finden Sie hier

Gesangsworkshop/ Gesangskurs/ Gesangsunterricht 10./11.April_2021 in Gernsbach "Basic" (Wochenende)

dozentin claudia schill
Zielgruppe:

Niemand braucht hier Angst zu haben, etwas "falsch" zu machen!
Unser Grundgedanke ist der, dass alle Menschen singen können. Damit richtet sich dieser Gesangskurs auch an absolute Anfänger! 
Aber auch Teilnehmer mit Vorkenntnissen können diesen Gesangskurs sehr gut nutzen, sich noch einmal auf die so wichtigen "Basics" zu besinnen.
Und natürlich sind alle willkommen, die mit Atem und Stimme zu tun haben (Lehrer, Verkäufer, Trainer, Instrumentalisten, Sprecher, Chorsänger, etc..) und an alle, die einfach Lust am Singen haben!

Und übrigens, für (angehende!) Schauspieler (häufig auch im Amateurbereich) gehört nicht nur das gesprochene sondern auch das gesungene Wort einfach dazu. Z.B. steht man schon bei der Vorbereitung auf die Aufnahmeprüfung an einer Schauspielschule vor der Qual der Wahl: Was singe ich ? Was passt zu mir und meiner Stimme?

Bei diesem Gesangs-Wochenendkurs "Basic" gibt es jede Menge Anregungen und Übungen zu einer soliden Gesangstechnik, zur Vorbereitung auf Auftritte und Tipps zur Liedauswahl.

Kursinhalte:
Wie treffe und finde ich den richtigen Ton und den richtigen Rythmus?
Wie berühre und fessele ich mit meiner Stimme und meinem Vortrag?
Wie spreche und singe ich klangvoll, facettenreich und differenziert?
Wie finde ich vom Lampenfieber zur Freude am Auftritt?

Der Schwerpunkt bei diesem Gesangstraining liegt in der Arbeit an den Grundlagen der Stimmbildung (Atem-, und Gesangstechnik) und ihrer direkten praxisbezogenen Anwendung.
Alles was Sie "unter der Dusche" schon immer konnten, wird hier mit viel Spaß auf sichere und professionelle Füße gestellt.
Sie sollten die Bereitschaft mitbringen, "loszulegen" und vielleicht ungewohnte Dinge auszuprobieren.
Ansonsten sind KEINE Vorkenntnisse erforderlich.
Sie brauchen für diesen Kurs auch nichts vorzubereiten.
Dieser Gesangsworkshop kann auch als Einstieg für künftigen Gesangsunterricht oder als Ergänzung zu bereits bestehendem dienen.

Kursablauf:

Der Kurs beginnt mit gemeinsamen Übungen:
Wahrnehmen, Atmung, Stütze, Rhythmus, Intonation, Haltung, Stimmsitz, Stimmenergie, Ausdruck...
Doch keiner soll hier „mimimi“ machen, ohne zu wissen weshalb.
Das Erlernte aus den Übungen wenden wir direkt an leicht erlernbaren Stücken an.
Am zweiten Tag wird es neben der gemeinsamen Arbeit auch eine individuelle Einzelarbeit geben. Da die Teilnehmerzahl auf max. 10 begrenzt ist, besteht genügend Raum für individuelles arbeiten.
Wer möchte, kann nach dem Gesangskurs (unter vier Augen) eine ehrliche Einschätzung über den Stand seiner Fähigkeiten erhalten, sowie Empfehlungen für sein künftiges Vorgehen bekommen.

Auszug aus unserem Gästebuch:

Annette
Wie in den anderen Kommentaren schon beschrieben, holt sie jeden Teilnehmer mit der gleichen Energie dort ab, wo er steht, und übermittelt mit ihrem Enthusiasmus und Können eine Begeisterung, die deutlich nachhält. Teilnehmer von 15 bis über 70, Frauen und Männer, wachsen zu einer harmonierenden Gemeinschaft zusammen - toll!
Ich habe sehr viel aus diesem Wochenende mitgenommen. Herzlichen Dank an die Dozentin Claudia Schill!
Dieser Kurs ist absolut zu empfehlen!

Brigitte
Der Gesangskurs von Claudia war für mich großartig. Sie hat mit enormer Energie, großer Souveränität, fachlich beeindruckender Kompetenz und Vielfalt verstanden, aus Jedem etwas Positives herauszuarbeiten.
Ich staune über ihre starke Persönlichkeit. Mich hat der Gesangsworkshop erheblich motiviert, mich weiter zu entwickeln. Ich freue mich sehr auf ein nächstes Mal.
Von hier aus eine tiefe Verbeugung.

Ilona Renz
Dieses Gesangswochenende klingt noch so stark nach, im wahrsten Sinne des Wortes! ("There is sunshine...in the morning..."). Es hat soooo viel Spaß gemacht und meine Erwartungen wurden voll erfüllt! Ich weiß nun, wo ich stimmlich stehe bzw wie ich klinge ;-) und wie es weitergehen kann! Vielen Dank , liebe Claudia, für deine unglaublich motivierende, offene und ehrliche Art! Vielen Dank allen aus meiner Gruppe, ihr ward toll!! Ich werde sicher zur Wiederholungstäterin, egal ob Singen oder Schauspielern! Liebe Grüße an alle, auch an Thomas. Ilona

In unserem Gästebuch finden Sie über 400 weitere Meinungen und Beschreibungen ehemaliger Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Kursangebotes von schauspieltraining.

Dozentin:
Claudia Schill (Sängerin, Diplom-Gesangspädagogin)
weitere Infos auf unserer Dozentenseite

Jeder Teilnehmer erhält am Ende des Gesangskurses (Gesangsworkshop, Gesangsunterricht, Gesangstraining) eine Teilnahmebestätigung von schauspieltraining unter Angabe der Kursinhalte.

mehr zu diesem Kurs ausblenden

 

Zurück