„Stimme - Sprache - Ausdruck“ (Sprecherziehung/ Sprechtraining) Workshop 04./05.Mai 2013 (Wochenende) in Köln buchen...ausgebucht/ bereits stattgefunden

„Stimme - Sprache - Ausdruck“ Workshop in Köln

Wochenende 04./05.Mai 2013

 

Arbeitsschwerpunkt

 

ist die Auseinandersetzung mit der eigenen Stimme und Sprache. Dabei geht es sowohl um das Wahrnehmen des momentanen Klangs und Ausdrucks, als auch um Wege der Entwicklung und Veränderung.

Dieser Kurs setzt sich insbesondere mit dem Zusammenhang zwischen Körperhaltung, Atem und Stimme auseinander.

Dabei wird u.a. untersucht, welche unnötigen Spannungen die Freiheit des Atems und der Stimme beeinträchtigen können.

Es wird daran gearbeitet, wie mit einem größeren Bewusstsein für den eigenen Körper das Sprechen beeinflusst werden und zu einem persönlicheren Ausdruck geführt werden kann, und die Worte (der Text) den Partner (Zuschauer/ Zuhörer) besser erreichen können.

 

Vorbereitung:

Die Teilnehmer sollten ca. 4 - 10 Zeilen eines auswendig gelernten Textes mitbringen (Lyrik, Prosa, Dramatik, eine Rede oder ein Sachtext sind auch möglich; es sollte ein Text sein, zu dem Sie einen persönlichen Zugang haben).

Es sollte beim Kurs möglichst bequeme Kleidung getragen werden.

 

Zielgruppe:
Angesprochen sind alle, die sich mit der eigenen Stimme und deren Möglichkeiten auseinandersetzen wollen. Sei es aus persönlichem Interesse oder aus beruflicher Notwendigkeit.

Unsere Stimme und deren Klang ist ein wesentlicher Teil unserer Persönlichkeitswirkung und beeinflusst unser gesamtes Kommunikationsverhalten.

 

Auszug aus unserem Gästebuch:


Johannes Binswanger - 05.12.2010:

 "Den Sprech- und Stimmworkshop von Jana Niklaus kann ich jedem bestens empfehlen. Bestimmt hat jeder von euch schon die Situation erlebt, wo er was ganz Wichtiges sagen wollte. Aber vor lauter Gedanken an wie wichtig es nun ist, kam die Botschaft stimmlich schal und flach heraus. Bei Jana lernt ihr, wie euch das nicht passiert!"


Astrid Mühle - 30.11.2010:
"Mit jana ein gedicht zu erforschen war für mich wie in einem sekretär ein geheimfach entdecken,den schlüssel geschenkt zu bekommen,erstaunliches zu finden und einen hinweis auf eine schatzkarte....
die übungen fühlen sich gut an und haben nachhaltige wirkungen-genau so stimm-ig wie janas arbeitsweise:unangestrengt,konzentriert und einfühlsam"

Das vollständige Gästebuch mit weiteren Einträgen finden Sie hier.

Dozentin:
Jana Niklaus
(diplomiert Sprechwissenschaftlerin und autorisierte Lehrerin für Linklater, siehe Dozenten)

Räumlichkeiten (Änderung vorbehalten):
Atelier Colonia
Körnerstr. 71
50823 Köln
(Stadtteil Köln-Ehrenfeld)

 

Tipps zur Suche nach Übernachtungsmöglichkeiten:

www.hrs.de (große Auswahl und Angebote nach Preisen sortierbar)

www.hotel.de

www.bed-and-breakfast.de

 

Termin: 04./05. Mai 2013

Sa: 11.00-18.00 Uhr

So: 10-ca.17.00 Uhr

Mittagspause ca.60 Minuten

 

Höchstteilnehmerzahl: 10
Preis pro Teilnehmer: 197 EURO
Passive Teilnahme (Gasthörer): 60 EURO / Tag

 

Jeder Teilnehmer erhält am Ende des Kurses (Kurs Stimme Sprache, Sprecherziehung, Sprechtraining) eine Teilnahmebestätigung von Schauspieltraining unter Angabe der Kursinhalte.

 

Buchen über "Kurse" im Menü.

Zurück