„Stimme-Sprache-Ausdruck“ (Sprecherziehung/ Sprechtraining) Wochenend_Workshop

schauspiel-training

Dozentin: Prof. Jana Niklaus
Preis pro Teilnehmer: 249 EURO
Passive Teilnahme (Gasthörer): 80 EURO/ Tag
Höchstteilnehmerzahl: 10

 

Zeiten (22.-23.Oktober 2022):

Sa: 11.00-18.00 Uhr

So: 10.00-17.00 Uhr

jeweils ca. 60 Minuten Mittagspause
 

Räumlichkeiten (Änderung vorbehalten):

Atelier 4
Körnerstr. 71
50823 Köln
(Stadtteil Köln-Ehrenfeld)


Arbeitsschwerpunkt in diesem Sprechtraining (Sprecherziehung) ist die Auseinandersetzung mit der eigenen Stimme und Sprache. Dabei geht es sowohl um das Wahrnehmen des momentanen Klangs und Ausdrucks, als auch um Wege der Entwicklung und Veränderung...

mehr zu diesem Kurs finden Sie hier

Workshop/ Kurs Stimme-Sprache-Ausdruck in Köln 22.-23.Oktober 2022 (Wochenende)

Dozentin Prof. Jana Niklaus
probenfoto (teilnehmer), weitere fotos in der galerie

 

Arbeitsschwerpunkt:
In diesem Sprechtraining (Sprecherziehung) setzen wir uns mit der eigenen Stimme und Sprache auseinander.
Dabei geht es sowohl um das Wahrnehmen des momentanen Klangs und Ausdrucks, als auch um Wege der Entwicklung und Veränderung.
Insbesondere der  Zusammenhang zwischen Körperhaltung, Atem und Stimme wird dabei thematisiert und erfahrbar gemacht.
Dabei wird u.a. untersucht, welche unnötigen Spannungen die Freiheit des Atems und der Stimme beeinträchtigen können.
Es wird daran gearbeitet, wie mit einem größeren Bewusstsein für den eigenen Körper, für die Worte (den Text) und für den Partner (Zuschauer/Zuhörer) das Sprechen beeinflusst werden kann und zu einem persönlicheren Ausdruck gelangt.

 

Vorbereitung:
Die Teilnehmer sollten ca. 4 - 10 Zeilen eines auswendig gelernten Textes mitbringen (Lyrik, Prosa, Dramatik, eine Rede oder ein Sachtext sind auch möglich; es sollte ein Text sein, zu dem Sie einen persönlichen Zugang haben).

Es sollte beim Kurs möglichst bequeme Kleidung getragen werden.


Zielgruppe:
Angesprochen für diesen Kurs "Stimme-Sprache-Ausdruck" (Sprechtraining/ Sprecherziehung) sind alle, die sich mit der eigenen Stimme und deren Möglichkeiten auseinandersetzen wollen. Sei es aus persönlichem Interesse oder aus beruflicher Notwendigkeit.
Unsere Stimme und deren Klang ist ein wesentlicher Teil unserer Persönlichkeitswirkung und beeinflusst unser gesamtes Kommunikationsverhalten.

 

Auszug aus unserem Gästebuch:

Sigrid 07.05.2022

Liebe Jana,
Dein Workshop war eine geballte Erfahrung von allem, was "Stimme, Sprache, Ausdruck" ausmacht. Dein unglaubliches Wissen hast du uns lebendig, locker, immer freundlich und nicht nur intellektuell, sondern vor allem über Körpererfahrung , näher gebracht. Wir kamen in guten Kontakt mit unseren Gelenken, mit Wirbelsäule, Bauch, Zwerchfell, Gaumensegel, Lippen, ...., und allem was zum Atem gehört und der eigenen Stimme Ausdruck und Substanz verleiht. Mir hat es ein intensives Körperbewusstsein vermittelt und den Zusammenhang von Gedanken, Emotion, Atmung und Stimme spürbar werden lassen. Alle Sprachausdrucksmittel hast du uns näher gebracht. Besonders beeindruckend war für mich die individuelle Arbeit mit Texten, die wir ausgesucht und vorgetragen haben. Deine Unterstützung und die vielfältigen Tipps waren hilfreich und effektiv bei jedem/jeder von uns. Ich bin dankbar und inspiriert nach Hause gefahren mit ganz viel Lust auf weitere Erfahrungen mit Stimme und Ausdruck und würde mir eine Fortsetzung des Kurses bei dir wünschen.
Ganz herzlichen Dank dafür!

Alexander C. 05.10.2021

Die Dozentin - Prof. Jana Niklaus - hat ein unglaubliches Fachwissen, das sie mit Hilfe praktischer Übungen an die Teilnehmer vermittelt. Sie geht natürlich mit den Teilnehmern um, hat viele gute und praktische Tipps und Hinweise für die Teilnehmer. Für mich war eine wesentliche Erkenntnis, dass die Stimme und die Persönlichkeit nicht unabhängig voneinander sind. In der Einzelarbeit vor der Gruppe konnte mir die Dozentin wertvolle Einblicke/ Hinweise zu den Themen Präsenz und Vortrag geben.
Alles in Allem ein sehr guter Kurs, der mir im beruflichen und privaten Kontext sehr hilft. Die Gruppe war sehr nett und es stellte sich schnell eine große Vertrautheit zwischen den Teilnehmern ein.

Tim 01.05.2021

Liebe Jana, dein Kurs "Stimme-Sprache-Ausdruck" war eine außergewöhnliche Reise zu sich selbst verbunden mit vielen beeindruckenden Erfahrungen und Erkenntnissen. Einfach spitze. Bitte weiter so.


Jan

Wer spricht, will etwas sagen, will etwas ausdrücken. So selbstverständlich dieser Gedanke klingt - im Sprecheralltag achtet man oft doch viel zu sehr darauf, wie die eigene Stimme klingt und auf Andere wirkt. Der Kurs bei Jana hat mir dahingehend die Augen - oder besser die Ohren - geöffnet. Eine tolle Erfahrung, die auch lange nach dem Kurs noch wirkt. Sehr empfehlenswert!


Daniela

Der Kurs war super. Der Ablauf ist optimal strukturiert. Jana erklärt die Zusammenhänge zwischen Körperhaltung, Atmung und Stimme sehr anschaulich. Zudem werden für den Teilnehmer durch die vielen Übungen in der Gruppe unbewusste Verhaltensweisen sichtbar gemacht. Mir hat das Wochenende total viel Freude bereitet. Ich habe sehr viel gelernt und bin immer wieder mit der Umsetzung des Gelernten beschäftigt. Herzlichen Dank!!!

 

In unserem Gästebuch finden Sie über 590 weitere Meinungen und Beschreibungen ehemaliger Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Kursangebotes von schauspieltraining.

Dozentin:
Prof. Jana Niklaus
(Sprechwissenschaftlerin und autorisierte Lehrerin für Linklater)

mehr Infos auf unserer Dozentenseite

 

Tipps für Übernachtungsmöglichkeiten: 

in unmittelbarer Nähe des Kursortes (5 Gehminuten) befindet sich das Hostel Weltempfänger
www.koeln-hostel.de
weitere Möglichkeiten zur Suche:
www.hrs.de(große Auswahl und Angebote nach Preisen sortierbar)

www.hotel.de

www.bed-and-breakfast.de

 

Jede Teilnehmerin/ Teilnehmer erhält am Ende des Kurses (Kurs Stimme Sprache Ausdruck, Sprecherziehung) eine Teilnahmebestätigung von schauspieltraining unter Angabe der Kursinhalte.

mehr zu diesem Kurs ausblenden

  


Zurück

Anmeldeformular-Buchung

 

Nach erfolgter Anmeldung erhalten Sie zuerst eine automatisierte Buchungsbestätigung und dann innerhalb der nächsten Tage eine weitere E-Mail mit unserer Bankverbindung für Ihre Überweisung.

Felder mit dem * Symbol müssen ausgefüllt werden. Im anderen Fall ist eine Buchung nicht möglich. 

Vielleicht als Geschenk gedacht? Dann hier eintragen:

Nachgefragt (freiwillige Angaben):
Sollten die Textfelder nicht ausreichen (max. 255 Zeichen), so können Sie uns gern über Ihre Anmeldung hinaus noch eine Mail über unseren Kontakt schreiben.

Geschäftsbedingungen*

Wir freuen uns darauf, Sie in unserem Kurs begrüßen zu können.