"Szenenspiel und Körpertraining" Schauspielkurs/ Schauspielunterricht Karlsruhe 01.-05.September 2015


Neugierde und Offenheit sind der Schlüssel für alle unsere Erfahrungen!


Kursinhalte:

In diesem Schauspielkurs (der von zwei Dozenten durchgeführt wird!) werden wir uns innerhalb einer Woche mit szenischem Spiel (Text-und Rollenarbeit), mit schauspielerischen Grundlagen (Schauspielunterricht; gemeinsame Übungen und Improvisationen) und als besonderem Schwerpunkt mit Körpersprache (Bewegungstraining für Schauspiel) auseinander setzen.
Die Ergebnisse dieser Arbeit können am Ende des Schauspielworkshops als Werkschau (intern) präsentiert werden.

 

Ziel dieses Kurses von schauspieltraining ist es, jeden Teilnehmer zum „Spielen“ zu motivieren, mit positiven Herausforderungen zu konfrontieren und das schauspielerische Handwerk zu trainieren.

 

Was beinhaltet "Szenenspiel" (szenisches Spiel)?
Wir werden uns in diesem Schauspielworkshop u.a. mit verschiedenen Texten und Szenen (Monologe, Dialoge u.a.) beschäftigen und uns diese szenisch erarbeiten.

Texte und Szenen werden vom Kursleiter entweder bei Kursbeginn verteilt oder bereits vorher zugeschickt. Selbstverständlich wird diese szenische Arbeit durch schauspielerische Grundlagenarbeit begleitet und unterstützt.


Schwerpunkte der schauspielerischen Grundlagenarbeit (Schauspielunterricht):

  • Sensibilisierungs- und Konzentrationsübungen
  • Partnerübungen (Auseinandersetzung, Konfliktfähigkeit)
  • Atem- und Sprechtechnik
  • Körpersprache, Bühnenpräsenz
  • Gruppen- und Einzelimprovisationen
  • Schauspielerische Theorie und Technik (Situation, Wahrhaftigkeit, Wiederholbarkeit, Untertext u.a.)

Körpertraining für Schauspiel:
Bei diesem Themenschwerpunkt wird es darum gehen, besonders den Körper und seine Ausdrucksmöglichkeiten in den Mittelpunkt unserer Auseinandersetzung zu stellen. 

 

-Bewegungstraining für Schauspiel (z.B. Koordination, Aufwärmen, Körperwahrnehmung)

-Zusammenhang zwischen Körperhaltung/ Körpersprache und Ausdruck

-Untertext und Körpersprache (z.B. verschiedene Zustände und Situationen)

 

Es werden neben der ausführlichen Grundlagenarbeit kleine szenische (!) Choreographien gestaltet. Ausgangspunkt dabei ist stets die Individualität des Teilnehmers.
Wir alle "können" Körpersprache! Es geht darum, ein stärkeres Bewusstsein und eine erhöhte Wahrnehmung für die Ausdrucksmöglichkeiten des Körpers zu erlangen.
Niemand muss in einem strengeren Sinne sportlich sein! Allerdings sollte man Freude an der Bewegung und Neugierde auf Neues mitbringen.

Zielgruppe:

Dieser Schauspielkurs richtet sich an alle Schauspielbegeisterte und neugierig Interessierte.

Sie können sich selbst als Schauspieler auf der Bühne erleben, sich schauspielerisch weiter entwickeln und sich professionelle Schauspieltechniken aneignen. Diese Erfahrung kann Sie in vielfältiger Form bereichern (Ausstrahlung, Auftreten, Persönlichkeit, Präsentation...Freude und Spaß!!!).

 

Schauspielerische Vorerfahrungen sind nicht erforderlich.

 

dozent: thomas hoehne

Dozenten:

Thomas Höhne (Diplom-Schauspieler, Regisseur)

Luciano Di Natale (Tänzer, Choreograph, Regisseur)

weitere Informationen finden Sie auf unserer Dozentenseite


Kursablauf:

Wir werden in 2 Gruppen (Gruppe A und Gruppe B)

zu je 8 Teilnehmer arbeiten.

dozent: luciano di natale

z.B.

Gruppe A 10.00Uhr-13.00Uhr Schauspiel (Dozent:
Thomas Höhne)

Gruppe B 10.00Uhr-13.00Uhr Körpertraining (Dozent: Luciano Di Natale)

Am Nachmittag wird getauscht und so weiter…


Die Gruppen werden von uns zusammengestellt (z.B. nach den Erfordernissen der Textauswahl). Sollten Sie den Wunsch haben (z.B. bei einer gemeinsamen Buchung) mit jemand Bestimmtes in einer Gruppe zusammen zu sein, so werden wir das selbstverständlich berücksichtigen. Bitte geben Sie ggf. diesen Wunsch bereits bei Ihrer Buchung unter "Bemerkungen" an.

 

Dienstag

11.00Uhr-11.30Uhr Begrüßung, Infos, erstes Kennenlernen

11.30Uhr-14.15Uhr und 15.30Uhr-18.15Uhr Proben/ Unterricht in den Gruppen

anschließend gemeinsam in den benachbarten Biergarten (wer Lust dazu hat!)

Mittwoch - Samstag

10.00Uhr-13.00Uhr und 14.30Uhr-17.30Uhr Proben/ Unterricht in den Gruppen

 

jeweils 90 Minuten Mittagspause, zwischendurch kleine Kaffeepausen

Natürlich können sich in diesem "Stundenplan" noch kleinere Veränderungen ergeben.

 

kostenlose Parkplätze in ausreichender Zahl direkt am Veranstaltungsort vorhanden 

 

Tipps für die Suche nach Übernachtungsmöglichkeiten:

Direkt gegenüber von unserem Veranstaltungsort befindet sich das Hotel Aviva. Es ist neu und hat eine sehr angenehme und freundliche Atmosphäre. www.hotelaviva.de

 

5 Autominuten (ca. 15 Minuten zu Fuß) entfernt vom Veranstaltungsort gibt es das Achat Hotel, welches schon von Teilnehmern genutzt und über das sehr positiv berichtet wurde. www.achat-hotels.com

 

weitere Möglichkeiten zur Suche:

www.hrs.de (große Auswahl und Angebote nach Preisen sortierbar)

www.hotel.de

www.bed-and-breakfast.de

 

Auszug aus unserem Gästebuch (Schauspielworkshop Sommer 2014 in Wien; inhaltlich mit diesem Kurs nahezu identisch):

Sylvia 07.09.2014

Großartig war dieser Kurs wieder einmal und eigentlich nicht in Worte zu fassen - immer wieder Neues lernt man, entdeckt man an sich, an der Schauspielerei und an der Bewegung zu wunderschöner Musik. An seine Grenzen stoßen und die Erkenntnis gewinnen, diese durchbrechen zu können, das ist eine Erfahrung von unschätzbarem Wert. Ständig grinsend und lachend - "das Alter macht nicht kindisch wie man spricht, es findet uns nur noch als wahre Kinder" - aber dennoch hochkonzentriert in eine andere Welt eintauchen, im Spiel die Welt um sich herum vergessen, ist einfach klasse. "Mit welchem Schmerz verlässt man manchen Ort und darf doch nun einmal nicht bleiben" ... Faust erklingt immerzu in meinen Ohren... Wie tröstlich, dass es ein nächstes Mal mit Euch beiden ambitionierten Lehrern geben wird! Grazie Mille, Dankeschön, a prestissimo, bis bald! Herzliche Grüße an alle!!!

 

Andreas Glenk 05.09.2014

Als „Neuling“ im Schauspielkurs „Szenenspiel und Körpertraining“ und dann „Faust I“ – eine Herausforderung, die fast zu meiner Abmeldung geführt hätte. Hab‘ mich trotzdem drüber gewagt und es nicht bereut. Drei Wochen nach Kursende bin ich noch immer tief beeindruckt und schwer begeistert, was unter professioneller Anleitung erarbeitet wurde. Sowohl beim Szenenspiel als auch beim Körpertraining war – obwohl wir ja eine gemeinsame Aufführung als Ziel hatten - immer die individuelle Betreuung und Förderung im Vordergrund. Nochmals und immer wieder vielen Dank an Thomas und Luciano für die wunderbaren Tage.
Kurz gesagt: ein Erlebnis das ich nicht missen möchte - ich freu‘ mich auf das nächste Mal.

 

Im Gästebuch finden Sie weitere Meinungen und Beschreibungen unseres Schauspieltrainings von ehemaligen Kursteilnehmern (auch noch weitere Beiträge zu unseren Sommerkursen 2014, 2013 und 2012 in Wien!).

 

Jeder Teilnehmer erhält am Ende dieses Kurses (Schauspielkurs, Schauspielworkshop, Schauspielunterricht) eine Teilnahmebestätigung von schauspieltraining unter Angabe der Kursinhalte.